| | |


Forschung
Boggel


Zum Inhalt

Konzept

Das Nationalparkamt koordiniert alle Forschungsvorhaben. Neben den Grundanforderungen, wissenschaftlichen Standards zu genügen sowie zielgerichtet und effizient zu sein, muss sich in Nationalparken auch die Forschung den Schutzzielen unterordnen. Deshalb sind die Vorhaben mit der Verwaltung abzustimmen und besonders naturverträgliche Methoden anzuwenden.


Um eine systematische Einbindung in das gesamte Aufgabenspektrum eines Parks zu gewährleisten, sind die Ziele und Prinzipien von Forschung und Monitoring im Nationalparkplan, dem zentralen Planungsinstrument des Nationalparks, integriert. Die Herangehensweise und Koordination der Forschungsarbeiten stützt sich auf ein eigenes Forschungskonzept, dessen erste Fassung eine Projektgruppe des Nationalpark-Aufbaustabes (RAN) inklusive einer vielfältigen Themensammlung schon zum Start des Parks 2004 vorgelegt hatte.